Vorlage aus der Vorlagenübersicht erstellen

 
Erläuterung

In der Vorlagenübersicht werden Ihnen alle vorhandenen Vorlagen dieses Zahlungsformats angezeigt, die Sie bearbeiten oder verwenden können. Außerdem können Sie neue Vorlagen erfassen und direkt verwenden.

Vorgehen

1.

Wählen Sie Erfassung ➔ Überweisungsvorlagen.

2.

Klicken Sie auf im Listenkopf.

Es öffnet sich die Erfassungsmaske für eine Vorlage.

3.

Vergeben Sie im Feld Vorlagenname einen sprechenden Namen für die Vorlage.

Der Name darf maximal 50 Zeichen lang sein.

4.

Ordnen Sie der Vorlage nach Bedarf eine oder mehrere Vorlagenkategorien aus der Liste Vorlagenkategorien zu. Wählen Sie dazu eine Vorlagenkategorie aus den vorhandenen aus oder erfassen Sie durch direkte Eingabe in das Listenfeld eine neue Vorlagenkategorie.

Vorlagenkategorien erleichtern Ihnen bei der späteren Erfassung von Zahlungsaufträgen das Auffinden der Vorlage, da Sie sowohl den Vorlagennamen als auch die Vorlagenkategorie als Suchkriterium einsetzen können.

5.

Wählen Sie im Maskenbereich Basisdaten ein Auftraggeberkonto, einen Geschäftsvorfall und bei einigen Geschäftsvorfällen (z. B. SEPA-Überweisung im UNIFI-Format) eine Zahlungsart aus.

Es öffnen sich die weiteren Felder der Vorlage.

6.

Füllen Sie nach Bedarf die weiteren Felder der Vorlage aus.

7.

Speichern Sie die Vorlage.

Es werden Ihnen die Details der erfassten Vorlage in einer Detailansicht angezeigt.

Die spezifische Schaltfläche der Vorlagenverwaltung hat folgende Bedeutung:

Schaltfläche

Aktion

Auftrag erfassen

öffnet eine Erfassungsmaske für einen Zahlungsauftrag mit den vorbelegten Daten aus der Vorlage