Periodischen Zahlungsauftrag erfassen

 

Diese Funktion ist im Standardumfang der Anwendung nicht enthalten.

Erläuterung

Bei periodischen Zahlungsaufträgen geben Sie neben den Daten des Zahlungsauftrags ein Ausführungsdatum und ein Ausführungsintervall an. Die gespeicherten periodischen Zahlungsaufträge erscheinen in der Übersichtsmaske und als Aufgabe auf der Startseite des berechtigten Benutzers. Die generierten periodischen Aufträge müssen vom berechtigten Benutzer unterschrieben werden.

Für periodische Aufträge können kundenweit durch den Administrator für jeden Geschäftsvorfall Vorlauftage definiert werden. Die Vorlauftage legen fest, wie viele Tage vor dem Ausführungsdatum der Zahlungsauftrag generiert wird und in der Übersichtsmaske der jeweiligen Zahlungsart sowie als Aufgabe auf der Startseite des berechtigten Benutzers angezeigt wird. Sie können die festgelegten Vorlauftage über Einstellungen ➔ Kundeneinstellungen, Registerkarte Basisdaten ansehen.

Sie können folgende periodische Zahlungsaufträge erfassen:

Überweisung

Lastschrift

Auslandsüberweisung

Ein periodischer Zahlungsauftrag entspricht in großen Teilen einem Zahlungsauftrag (zur besseren Unterscheidung in diesem Abschnitt Standardzahlungsauftrag genannt). In diesem Abschnitt werden nur die Besonderheiten bei der Erfassung eines periodischen Auftrags im Gegensatz zu einem Standardzahlungsauftrag beschrieben.

Wie Sie einen Standardzahlungsauftrag erfassen, lesen Sie nach im Abschnitt Zahlungsauftrag erfassen.

Nachfolgend ist die Erfassung eines periodischen Zahlungsauftrags am Beispiel einer Überweisung beschrieben.

Vorbedingung

Für das Auftraggeberkonto sind die benötigten Geschäftsvorfälle verfügbar.

Sie verfügen über die Berechtigung zur Erfassung periodischer Aufträge.

Vorgehen

1.

Wählen Sie Erfassung ➔ Periodische Aufträge.

Die Übersichtsmaske listet alle bereits erfassten periodischen Aufträge auf.

2.

Klicken Sie in der Übersichtsmaske auf .

3.

Klicken Sie auf Neuer periodischer Auftrag – Überweisung.

Es öffnet sich die Erfassungsmaske.

4.

Ihre Eingaben im Maskenbereich Ausführungsdetails steuern das Zahlungsintervall des Auftrags.

Die Felder des Maskenbereichs haben folgende Bedeutung:

Feldname

Beschreibung

Schaltfläche Aktiv

zeigt anhand der Schalterstellung an, ob der periodische Auftrag aktiv ist – also zum nächsten Termin zur Ausführung bereitgestellt wird – oder nicht

Intervall

Wählen Sie aus, in welchem Intervall der Auftrag ausgeführt wird.

Je nachdem, welches Intervall Sie auswählen, öffnen sich weitere Eingabefelder.

Wochentag

nur bei Intervall Wöchentlich

Geben Sie den Wochentag an, an dem die Überweisung ausgeführt werden soll.

Modus

nur bei Intervall Monatlich, Quartalsweise, Halbjährlich

Tage nach Beginn

Wählen Sie aus, wie viele Tage nach Beginn des Monats/Quartals/Halbjahres die Überweisung ausgeführt werden soll.

Tage vor Ende

Wählen Sie aus, wie viele Tage vor Ende des Monats/Quartals/Halbjahres die Überweisung ausgeführt werden soll.

Anzahl Tage

nur bei Intervall Monatlich, Quartalsweise, Halbjährlich

Wählen Sie aus, wie viele Tage nach Beginn oder vor Ende des Monats/Quartals/Halbjahres die Überweisung ausgeführt werden soll.

Beispiel:

Die Überweisung soll Mitte des Quartals ausgeführt werden: Wählen Sie das Intervall Quartalsweise aus. Wählen Sie den Modus Tage nach Beginn aus. Im Feld Anzahl Tage geben Sie 45 ein.

Alternativ wählen Sie als Modus Tage vor Ende aus. Im Feld Anzahl Tage geben Sie in diesem Fall ebenfalls 45 ein.

Erste Ausführung

Datum, ab dem die Überweisung erstmalig ausgeführt wird

Achtung:

Bei einer jahresweisen Ausführung darf der Tag kein Schalttag sein.

Letzte Ausführung

Datum, bis zu dem die Überweisung letztmalig ausgeführt wird

Nur für aktive Aufträge: Im Maskenbereich Vorschau werden Ihnen die geplanten Ausführungsdaten gemäß Ihrer Eingaben angezeigt.

5.

Füllen Sie die weiteren Felder aus.

Die Eingaben entsprechen der Erfassung eines Standardzahlungsauftrags (siehe Abschnitt Zahlungsauftrag erfassen).

6.

Speichern Sie Ihre Eingaben.

Sobald ein Zahlungsauftrag aus einem periodischen Auftrag generiert wurde, werden Sie auf der Startseite darauf hingewiesen.

7.

In der Übersichtsmaske der jeweiligen Zahlungsart (Überweisungen, Lastschriften oder Auslandsüberweisungen) stehen die generierten Zahlungsaufträge zur Bearbeitung bereit.

Die maskenspezifischen Schaltflächen haben folgende Bedeutung:

Schaltfläche

Aktion

aktiv:

nicht aktiv:

steuert, ob der Zahlungsauftrag aktiv ist oder nicht

Nur für aktive periodische Aufträge werden Zahlungsaufträge automatisch generiert.

generiert einen Zahlungsauftrag auf Basis des periodischen Zahlungsauftrags

Hinweis:

Falls Sie einen Zahlungsauftrag über diese Schaltfläche manuell erstellen, wird der Zahlungsauftrag ohne festgelegtes Ausführungsdatum generiert. Das Ausführungsdatum ist nächstmöglich. Diese Aktion beeinflusst nicht die automatische Generierung des Zahlungsauftrags.

Zahlungsaufträge erstellen

generiert Zahlungsaufträge für alle markierten periodischen Aufträge

Hinweis:

Falls Sie Zahlungsaufträge über diese Schaltfläche manuell erstellen, werden die Zahlungsaufträge ohne festgelegtes Ausführungsdatum generiert. Das Ausführungsdatum ist für alle Zahlungsaufträge nächstmöglich. Diese Aktion beeinflusst nicht die automatische Generierung der Zahlungsaufträge.

Erstellte Zahlungsaufträge anzeigen

wechselt in die Übersichtsmaske der ausgewählten Zahlungsart (Überweisungen, Lastschriften oder Auslandsüberweisungen) und zeigt alle generierten Zahlungsaufträge an