Auftragsdatei(en) im Dateiausgangskorb bearbeiten

 

Im Menü Dateimanager ➔ Dateiausgangskorb haben Sie über die maskenspezifischen Schaltflächen folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:

Schaltfläche

Aktion

wechselt auf die Maske Detailansicht mit den Einzelsätzen der Auftragsdatei

In der Detailansicht haben Sie – abhängig vom Status der Auftragsdatei – folgende Möglichkeiten

sperren oder entsperren

zerlegen

unterschreiben (EBICS)

senden

neu terminieren

Sie ändern das Ausführungsdatum der Auftragsdatei.

sperrt die Auftragsdatei

Eine Auftragsdatei im Status Gesperrt kann nicht gesendet werden.

Hinweis:

Falls die Auftragsdatei nach einer Sperre nicht mehr in der Übersicht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Anzeige durch den Filter verhindert wird.

Um eine gesperrte Auftragsdatei in der Übersicht zu sehen, aktivieren Sie in der Filtermaske im Bereich Dateistatus das Kontrollkästchen Gesperrt.

entsperrt eine gesperrte Auftragsdatei

Die Auftragsdatei kann wieder gesendet werden.

sendet die Auftragsdatei zum Kreditinstitut

Falls die Datei noch nicht unterschrieben oder freigegeben ist, können Sie die Datei in diesem Arbeitsschritt unterschreiben oder freigeben und direkt im Anschluss senden.

Unterschreiben

nur für EBICS-Aufträge: Die Schaltfläche finden Sie zweimal auf der Maske. Im Folgenden wird die jeweilige Bedeutung beschrieben:

Schaltfläche zur Mehrfachauswahl unterhalb der Kontrollkästchen

Sie unterschreiben alle EBICS-Auftragsdateien, die Sie über die Kontrollkästchen ausgewählt haben.

Schaltfläche unterhalb des Prüfstatus

Sie unterschreiben alle EBICS-Auftragsdateien, die sich im Prüfstatus Geprüft: OK befinden.

Weiterhin müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Es handelt sich um eine EBICS-Auftragsdatei.

Die Auftragsdatei ist nicht von Ihnen unterschrieben.

Die Auftragsdatei ist nicht gesperrt.

Sie haben das Recht, die Auftragsdatei zu unterschreiben.

Senden

Die Schaltfläche finden Sie zweimal auf der Maske. Im Folgenden wird die jeweilige Bedeutung beschrieben:

Schaltfläche zur Mehrfachauswahl unterhalb der Kontrollkästchen

Sie senden alle Auftragsdateien, die Sie über die Kontrollkästchen ausgewählt haben.

Schaltfläche unterhalb des Prüfstatus

Sie senden alle Auftragsdateien, die sich im Prüfstatus Geprüft: OK befinden.

Weiterhin müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Die EBICS-Auftragsdatei ist unterschrieben.

Die Auftragsdatei ist nicht gesperrt.

Die Auftragsdatei wurde noch nicht gesendet.

Sie haben das Recht, die Auftragsdatei zu senden.

Sperren

sperrt alle Auftragsdateien, die sich im Status Geprüft: fehlerhaft befinden

Weiterhin müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Die Auftragsdatei ist nicht gesperrt.

Die Auftragsdatei wurde noch nicht gesendet.

Sie haben das Recht, die Auftragsdatei zu sperren.