Eigenen EBICS-Bankzugang anlegen

 
Erläuterung

Sie wählen aus den angelegten Kundenbankzugängen einen Kundenbankzugang oder globalen Bankzugang aus, ergänzen Daten und speichern den Bankzugang.

Im Anschluss können Sie den gespeicherten Bankzugang initialisieren und ihm Auftragsarten bzw. bei Nutzung von EBICS 3.0 BTFs zuordnen.

Falls an Ihrem zugeordneten globalen Bankzugang ein Pushserver eingerichtet ist, wird eine Liste der auswählbaren Benachrichtigungen auf der Registerkarte Benachrichtigungen angezeigt.

Vorbedingung

Ihnen sind die Rechte Teilnehmerbankzugänge: lesen (Eigene) und je nachdem, welche Aufgabe Sie erledigen wollen, eines der Rechte Teilnehmerbankzugänge: für Kundenbankzugänge bearbeiten (Eigene) oder Teilnehmerbankzugänge: für globale Bankzugänge bearbeiten (Eigene) zugeordnet.

Die Bankzugänge sind durch einen Benutzer bearbeitbar und nicht von Ihrem Kreditinstitut vorgegeben.

Vorgehen

1.

Wählen Sie Einstellungen ➔ Benutzereinstellungen, Registerkarte Bankzugänge.

2.

Klicken Sie auf .

3.

nur falls Sie auch FinTS-Bankzugänge anlegen können: Wählen Sie EBICS-Bankzugang anlegen.

4.

Im Maskenbereich Basisdaten geben Sie die Bezeichnung des Bankzugangs an.

5.

Im Maskenbereich Bankzugang geben Sie die Daten des Bankzugangs ein.

Sobald Sie den Bankzugang gespeichert haben, können Sie die Daten im Maskenbereich Bankzugang nicht mehr ändern bis auf folgende Ausnahmen:

bei EBICS-Profil EBICS-DE: Autorisierungsverfahren

bei EBICS-Profil EBICS-FR: CFONB-Profil

Signaturverfahren

a)

Wählen Sie aus der Auswahlliste Kreditinstitut einen Bankzugang aus.

In der Auswahlliste werden Ihnen der Name des Bankzugangs, die URL und die EBICS-Host-ID des EBICS-Servers angezeigt.

b)

Geben Sie die Kunden- und die Teilnehmer-ID ein, mit denen Sie sich beim Kreditinstitut identifizieren.

In die Felder Kunden-ID und Teilnehmer-ID dürfen Sie nur Groß-, Kleinbuchstaben, Ziffern sowie die Zeichen = und , eingeben. Die Länge darf 35 Zeichen nicht überschreiten.

c)

nur für Bankzugänge mit dem EBICS-Profil EBICS-DE: Wählen Sie aus, wie Sie Ihre Zahlungsaufträge autorisieren wollen.

Optionsfeld

Beschreibung

Freigabe mit elektronischer Unterschrift

Die Anwendung fordert Sie beim Senden einer Zahlungsdatei zur elektronischen Unterschrift auf.

Begleitzettelfreigabe

Sie senden den Auftrag ohne elektronische Unterschrift zum Kreditinstitut (D-Datei).

Die Zahlungsdateien müssen durch das Kreditinstitut nachbearbeitet werden.

Hinweis:

Falls Sie Zahlungsdateien bereits vor dem Senden unterschrieben haben, geht Ihre geleistete Unterschrift verloren!

Nachfrage beim Senden

Die Anwendung fragt bei jedem Senden einer Zahlungsdatei nach, ob Sie den Zahlungsauftrag unterschreiben möchten oder nicht.

6.

nur für französische Bankzugänge (EBICS-Profil EBICS-FR): Wählen Sie das Profil des Bankzugangs aus.

Einreicherprofil (T)

Über Bankzugänge mit diesem Profil können Zahlungsaufträge und Dateien zum Kreditinstitut übertragen und mit einer Transportunterschrift versehen werden. Es können keine bankfachlichen Aufträge mit einer EBICS-Signatur unterschrieben werden. Als Sicherheitsmedium des Benutzers ist eine Zertifikatsdatei oder ein Security Token notwendig.

Autorisierungsprofil (TS)

Über Bankzugänge mit diesem Profil können sowohl Aufträge und Dateien übertragen werden als auch bankfachliche Aufträge mit einer EBICS-Signatur unterschrieben werden. Als Sicherheitsmedium des Benutzers ist ein Security Token notwendig.

Bei nicht-französischen Bankzugängen werden diese Felder auf der Maske nicht angezeigt.

7.

Ändern Sie nicht den voreingestellten Wert im Feld Signaturverfahren. Der Wert wird von Ihrem Kreditinstitut vorbelegt.

8.

Speichern Sie die Daten.

9.

Um den Bankzugang zu initialisieren, klicken Sie auf Initialisierungsassistent.

Wie Sie einen Bankzugang initialisieren, lesen Sie nach im Abschnitt Bankzugang initialisieren.

10.

Nachdem Sie den Bankzugang initialisiert haben, ordnen Sie dem Bankzugang Auftragsarten bzw. bei Verwendung von EBICS 3.0 BTFs zu.

Das Vorgehen ist beschrieben im Abschnitt Einem Bankzugang Auftragsarten bzw. BTFs zuordnen.

11.

Falls an Ihrem globalen Bankzugang ein Pushserver konfiguriert ist: Um Ihre Benachrichtigungen zu konfigurieren, wechseln Sie auf die Registerkarte Benachrichtigungen.

12.

Wählen Sie im Bearbeitungsmodus aus, über welche Ereignisse Sie benachrichtigt werden möchten.

Welche Ereignisse Ihnen zur Auswahl angezeigt werden, ist vom Pushserver abhängig.

13.

Optional: Nachdem Sie den Bankzugang initialisiert haben, ordnen Sie dem Bankzugang Auftraggeberkonten zu.

Das Vorgehen ist beschrieben im Abschnitt Einem Bankzugang Auftraggeberkonten zuordnen.

Die maskenspezifischen Schaltflächen haben folgende Bedeutung:

Schaltfläche

Aktion

Initialisierung starten

startet den Assistenten, mit dem Sie den Bankzugang initialisieren

Das Vorgehen ist beschrieben im Abschnitt Bankzugang initialisieren.

Bankzugang zurücksetzen

setzt die Benutzerschlüssel für einen initialisierten Bankzugang zurück

Um über einen zurückgesetzten Bankzugang wieder Aufträge an das Kreditinstitut einreichen zu können, muss der Benutzerschlüssel erneut initialisiert werden. Bis zur Freischaltung der Schlüssel durch das Kreditinstitut können Sie keinen Zahlungsverkehr über diesen Bankzugang ausführen.

Wie Sie einen Bankzugang initialisieren, lesen Sie nach im Abschnitt Bankzugang initialisieren.

Bankzugang sperren

sperrt einen Bankzugang

Über einen gesperrten Bankzugang können keine Aufträge eingereicht werden. Der Status der Schlüssel bleibt unverändert.