In diesem Abschnitt ist das generelle Vorgehen zur manuellen Erfassung eines Zahlungsauftrags im Menü Erfassung beschrieben – unabhängig davon, ob es sich um eine Überweisung (Inland oder Ausland) oder eine Lastschrift handelt.
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Die Besonderheiten bei der Erfassung eines periodischen Auftrags lesen Sie nach im Abschnitt Periodischen Zahlungsauftrag erfassen. |
Generelles Vorgehen zur Auftragserfassung
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1. |
Wählen Sie eine der folgenden Alternativen:
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2. |
Auftraggeberkonto auswählen Es werden Ihnen nur diejenigen Auftraggeberkonten zur Auswahl angeboten, die für das gewählte Zahlungsformat verwendet werden dürfen und für die Sie berechtigt sind. Welche Zahlungsformate für ein Konto zugelassen sind, wird durch einen berechtigten Benutzer am Auftraggeberkonto festgelegt. Falls Adressdaten zum Auftraggeberkonto in der Anwendung erfasst sind, werden die Adressdaten in der Maske eingeblendet. Sie können die Adressdaten ändern. Ihre Änderung ist nur für diesen Zahlungsauftrag gültig und wird nicht dauerhaft gespeichert.
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3. |
Geschäftsvorfall auswählen Ob Ihnen Geschäftsvorfälle zur Auswahl angeboten werden und um welche es sich handelt, hängt von Ihrem Bankzugang ab. Um die verfügbaren Geschäftsvorfälle anzusehen und – vorausgesetzt Sie sind dazu berechtigt – zu aktualisieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
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4. |
Zahlungsart auswählen (nur bei bestimmten Geschäftsvorfällen) |
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5. |
Empfängerkonto auswählen oder manuell erfassen
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6. |
Auftragsdetails erfassen
Besonderheiten zu den Feldern Kategorie der Zahlung und Art der Zahlung
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7. |
Ggf. Verbuchungsart für Sammelaufträge angeben
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8. |
Optional und falls von Ihrem Kreditinstitut für Sie aktiviert: abweichende Auftraggeber oder Empfänger erfassen Sie können Daten für einen abweichenden Auftraggeber und/oder Empfänger erfassen. Bei einigen Zahlungsarten können Sie zum Namen auch Adressen eingeben. |
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9. |
Speichern Sie die Daten. |
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10. |
Optional: Mehrfacherfassung von Zahlungsaufträgen Um weitere Zahlungsaufträge zu erfassen, klicken Sie auf Speichern und nächste erfassen.
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11. |
In der Detailansicht eines erfassten Zahlungsauftrags können Sie in der Registerkarte Historie den Verlauf des Zahlungsauftrags verfolgen. |
Nach der Erfassung der Zahlungsaufträge senden Sie die Zahlungsaufträge zum Kreditinstitut – entweder jeden Zahlungsauftrag einzeln (z. B. sofort nach seiner Erfassung) oder mehrere Zahlungsaufträge gesammelt. Nur für EBICS-Bankzugänge: Alle von Ihnen erfassten Zahlungsaufträge, aus denen Sie Dateien erstellt haben, die Sie aber nicht sofort gesendet haben, werden im Dateiausgangskorb (Menü Auftragsdateien erstellen und an das Kreditinstitut senden). ) gesammelt (siehe Abschnitt |